Marion Nauheimer

ausbildung-io@westnetz.de

06781/55-3399

https://ausbildung.westnetz.de/

Zurück zur Übersicht Unternehmensprofil bearbeiten

Wir, die Westnetz GmbH, sind als Verteilnetzbetreiber für die Versorgung unserer Kund*innen mit Strom und Gas zuständig. In Dortmund ansässig, sind wir eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Energieunternehmens Westenergie AG. Unsere Zukunft ist uns wichtig, daher gestalten wir bei Westnetz die Energiewende aktiv mit – durch die Digitalisierung unserer Netze, moderne Prozessabläufe und innovative Techniken. Dafür setzten sich unsere Kolleg*innen jeden Tag mit all ihren Facetten ein. Was haben wir im Angebot? Wir bilden an 13 Standorten in NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachen in insgesamt 8 Ausbildungsberufen und 4 dualen Studiengängen aus. Von Technik, über IT bis hin zum kaufmännischen Bereich ist alles dabei. Mit unserer Einstiegsqualifizierung „Ich pack‘ das!“ geben wir jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz ein zusätzliches Entwicklungsjahr und so eine Starthilfe ins Berufsleben. Als Schüler*in kannst Du im Rahmen eines technischen Schülerpraktikums erste, interessante Einblicke in die technischen Ausbildungsberufe erhalten.

  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)

Was wir Dir bieten? In erster Linie eine spannende Ausbildung bzw. Studium in einer zukunftsorientierten Branche. Egal, ob Azubi, Student*in oder Praktikant*in: Du bist Teil eines motivierten Teams, das die Energiewende in Deutschland vorantreibt. Zusammenhalt und Entwicklung wird bei uns großgeschrieben. Daher nimmst Du an spannenden Einführungstagen, einem Teamtraining und Seminaren teil. Außerdem wirst Du mit allen erforderlichen Arbeitsmitteln ausgestattet, z.B. eigenem Werkzeugkoffer, Fachbüchern, Bluetooth-Kopfhörer sowie Laptop oder iPad. Es erwarten Dich je nach Tätigkeit und Standort noch viele weitere Benefits.

Was Du mitbringen solltest? Erst einmal die Motivation, etwas Neues zu lernen und den ersten Schritt in Richtung Berufseinstieg zu machen. Außerdem bist du vielseitig interessiert, u. a. an der Energiebranche. Digitalisierung ist für uns ein großes Thema, daher sollten Dich digitale Technologien interessieren. Wie sieht es mit den Softskills aus? Hier sind uns Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit wichtig. Für unsere Ausbildungen, dualen Studiengänge und „Ich pack‘ das!“ benötigst du einen Schulabschluss – unterschiedlicher Art, je nach Anforderung. Nimm Deine Zukunft in die Hand und gestalte mit uns eine nachhaltige Zukunft für die nächsten Generationen und für Dich. Wir sehen Dich. Du uns auch?

  • Praktikum
  • Girls Day/Boys Day
  • Abschlussarbeiten
  • Einstiegsqualifizierung „Ich pack‘ das!“

Hauptstr. 189, 55743 Idar-Oberstein